Bauernmarkt am 03.09.2017 im Wallgauer Kurpark

Bauernmarkt

Wallgau Aktiv e.V. ist auch dieses Jahr wieder mit einem Kaffee- und Kuchen-Stand am Bauernmarkt in Wallgau vertreten. Ab 10.00 Uhr können die Besucher durch die verschiedenen Verkaufs-Stände im Kurpark schlendern, und sich allerlei Köstlichkeiten schmecken lassen. Besuchen Sie uns, wir freuen uns auf Sie!

Posted in Adventsmarkt

Jahreshauptversammlung am 05.04.2017

Bericht zur Jahreshauptversammlung am 05.04.2017

Wallgau – Der harte Kern der Frauen, die für Wallgau ausgesprochen aktiv sind, traf sich im recht übersichtlichen Rahmen im Pfarrheim zur Jahresversammlung. Dafür besteht dieser Kern aus Frauenpower pur, wenn man die Ergebnisse betrachtet, welche die Damen im abgelaufenen Jahr nebenher auf die Beine stellten. Richtig Spaß haben ihnen die Herausforderungen gemacht, wie aus den detaillierten Aufzeichnungen der Vorsitzenden Vroni Stelzl unschwer herauszuhören war.

Auch die vertrauensbildenden Maßnahmen in der Zusammenarbeit mit Krün und der Alpenwelt Karwendel beginnen Früchte zu tragen und scheinen der anfänglichen Skepsis zu weichen. So haben sich die Kinderfaschingsveranstaltungen genauso gut etabliert, wie der gelungene Adventsmarkt, der Tanzkurs für die Firmlinge, die erfolgreichen Beteiligungen beim Ochsenrennen und dem 24 Stundenlauf. Zu allem wurden die passenden Ideen entwickelt und vor allen Dingen, auch mit Männerhilfe, umgesetzt.

Zu mancherlei Gedanken inspirierte das Faschingsmotto „Märchenstunde am Dorfplatz“. Unzählige Möglichkeiten schlummern dort und warten einfach von einem Prinzen wach geküsst zu werden. Doch die meisten Märchen enden „und, wenn sie nicht gestorben sind, tagen sie heute noch“. Der Lohn lachende Kindergesichter, um deren Zukunft es geht. Doch über den Bürgermeister und den Gemeinderat ließen sie nichts kommen. Sie dankten für die stets hilfreiche und wohlwollende Begleitung ihrer Vorhaben. Angefangen von PR Maßnahmen in der Startphase bis hin zur Müllentsorgung nachher.

Allen Unkenrufen zum Trotz „werst schaun, z´ Woiga kimmt koa Sau“, wurde der kostenlose Tanzkurs für die Firmlinge ein Renner. Fast zwei Kurse, 20 Paare gingen achtmal aufs Parkett und begannen die Tanzbeine zu schwingen. Ein Bubenüberhang von 15 jungen Männern wartet noch auf Partnerinnen. Das Tanzlehrerpaar Sand gab sich große Mühe und die Jugendlichen hatten unerwartet beim Abschlussball der 1000 Lichter ihren Spaß.

Beim 24 Stundenlauf war der von Wallgau aktiv gesponserte Stand am Isarsteg mit dem sinnigen Namen „Rutsch ins Glück“ ein richtiger Glücksrutsch. 30 Flaschen Schnaps wurden als Zielwasser für den Heimweg ausgeschenkt. Nochmal soviel wäre über die Theke gegangen. Fühlten sich die Isartaler mit der Nachtbeteiligung anfangs in den Schatten gestellt, entwickelte sich dieser Part zu einem der Highlights.

Das wurde auch des Ochsenrennen der Feuerwehr. „Eine Riesenaufgabe, die auf uns zukam. 100 Kuchenschachteln an die Wallgauer Bürgerinnen zu verteilen um sie voll zurück zu erhalten. War nicht einfach, aber Respekt an die Wallgauer Hausfrauen. Um 15 Uhr war das Kuchenbuffet abgeräumt und die Feuerwehr konnte 1 : 1 eine schöne Spende verbuchen“, bilanzierte Stelzl diese aufwendige Aktion.

Mit 64 Kuchenschachteln ging es beim Bauernmarkt weiter. Auch hier ein toller Erfolg, auch finanziell, wie Kassierin Regina Sprenger einfließen ließ, schließlich müssen die Aktivitäten auch finanziell auf die Beine gestellt werden.

Kurz wackelte einmal die Motivation der Vorsitzenden durch unqualifizierte Äußerungen. Doch das hat sich wieder eingerenkt. Eine schlechte Mondphase, wie Stelzl lakonisch feststellte. Dafür stand ein großer und guter Stern über dem Adventsmarkt. Schließlich wurde nach einigen Geburtswehen der Markt vor drei Jahren aus der Taufe gehoben und entwickelte sich schon beim zweiten Mal zum Selbstläufer. 120 Einladungen, 35 Standmeldungen, 59 Attraktionen große Resonanz bei Händlern und Besuchern. Eine riesige Unterstützung aus der Bevölkerung und vor allem der Bewohner der Sonnleiten. „Jeder hat ohne murren gewuselt und an den Häusern gearbeitet“ würdigte die Vorsitzende das Mitwirken. Wallgau und Krün sowie die Alpenwelt Karwendel arbeiteten reibungslos zusammen. „Eine Hand hilft der anderen“, resümierte Gemeinderätin Julia Schwarzenberger, in deren guter Stube auch der Markt ablief.

Ihre Hand stellte sie bei den Neuwahlen als Schriftführerin zur Verfügung. Damit sind wieder alle Posten besetzt. Zwischenzeitlich wurden die Aufgaben des ruhenden Wallgauer Touristikvereins übernommen. Wallgau ist damit wieder an den Informationsfluss der monatlichen Treffen der Isartaler Touristikvereine angekoppelt. Dabei entsteht nicht nur ein besseres Verständnis, sondern die Mitglieder erhalten vorab Informationen und dienen als Multiplikatoren.

Regina Sprenger hat bei den Einnahmen und Ausgaben im fünfstelligen Bereich eine schwarze Null hingezirkelt. „Wir haben uns keine goldene Nase verdient“. Das positive Ergebnis von zwölf Euro führte sie den Rücklagen zu. Ein Ziel wurde auch ausgegeben. Jedes Mitglied soll ein Neues werben. So ziehen sie weiter an einem Strang und bilden sich heuer, eher genüsslich, bei der „Weihnacht in Hindelang“ weiter.

Bericht: Leonhard Habersetzer

Posted in Aktivitäten

Märchenstunde am Wallgauer Dorfplatz

Märchenstunde am Dorfplatz

Posted in Aktivitäten

Adventsmarkt 2016: Vielen Dank an alle Helfer, Anwohner und Gäste

Unser Adventsmarkt der Sinne is jetz wieder vorbei,
mir hoffn ihr seits in 2 Johr wieder dabei.
Der Duft noch Glühwein und Kerzen,
a besinnliche Stimmung im Herzen,
des gibt doch Hoffnung, des gibt doch Muat,
des duad doch an jedn guad!

Mir hoffn ihr habts all eire Sinne gspieren lassn,
seits ganz bewusst durchspaziert durch de Gassn,
habts eich Zeit gnomma und gratscht mit andere Leit,
habts aufflamma lassn – de adventliche Zeit!

Mir wuitn eich eistimma aufn Advent,
it nur do wo a Liachtla brennt.
Denkts dro wos wirklich wichtig is im Lem,
Zusammenhalt, Liebe und Frieden des suit ma fest hem!

Wenn jeder des versteht wärs vui schena auf dera Woit,
dann war ned überoi so vui Gewoit.
Drum fanga mir damit am besten glei o,
dann nemma se de andern vielleicht a Beispiel dro!

Mir song Vergelts Gott tausendmoi,
dassts kemma seits zu uns ins Isardoi!
Olle ham se so vü Arbat gmacht,
Ideen gsammelt und bastelt bis in die Nacht.
Gott sui alle segnen de do warn und mitgmacht hom,
a gelungener Adventsmarkt is für uns alle der größte Lohn!
Segen a da Sonnleiten und ihre Bewohna,
ihr Arbat – de sui se lohna!
Jeder der gschmückt hat sei Haus mit fleißige Händ,
sei Dank gesagt und i kimm jetz zum End.
Mir hoffen mir seng uns 2018 wieder – eich a schene Zeit,
sowos mach ma dann gern wieder – für so nette Leit!
Tausend Dank an alle Helfer!!!!!
I bin sehr stolz der erste Vorstand von so an tollem Verein zu sein!!!!

Eure Vroni Stelzl

Tagged with:
Posted in Aktivitäten

Adventsmarkt 2016: Sonntag

Tagged with:
Posted in Aktivitäten

Adventsmarkt 2016: Sonntag

Adventsmarkt 2016 in Wallgau

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag 11:00 der zweite Tag des Adventsmarktes beginnt. Es wird immer heller, blauer Himmel ist schon zu sehen.

Tagged with:
Posted in Aktivitäten

Adventsmarkt 2016: Samstag

Tagged with:
Posted in Aktivitäten

Adventsmarkt 2016: Noch vier Stunden

Tagged with:
Posted in Aktivitäten

Adventsmarkt 2016: Noch ein Tag

Tagged with:
Posted in Adventsmarkt

Adventsmarkt 2016: Interaktive Karte Parkplätze


Zum Vergrößern der Karte oben rechts auf die Ecken klicken

Tagged with:
Posted in Aktivitäten

Adventsmarkt 2016: Noch fünf Tage

Tagged with:
Posted in Aktivitäten

Adventsmarkt 2016: Interview bei Radio Oberland

Vroni Stelzl und Julia Schwarzenberger am 20.11.2016 ab 11:00 im Interview mit Marlene Nöhmeier bei Radio Oberland.

In einer Woche ist es so weit, unser Adventsmarkt der Sinne an der Sonnleiten öffnet seine Türen. Unsere 1. Vorsitzende Vroni Stelzl und Markt-Initiatorin und Anwohnerin Julia Schwarzenberger sprechen mit Marlene Nöhmeier über unseren Markt am ersten Adventswochenende und desssen Besonderheiten. Aber am Besten ist, kommt vorbei, und schaut es Euch an! Wir freuen uns auf viele Besucher aus nah und fern!
Adventsmarkt der Sinne 2016 in Wallgau Vroni Stelzl und Julia Schwarzenberger bei Radio Oberland

Tagged with:
Posted in Aktivitäten

Adventsmarkt 2016: Noch eine Woche

Noch eine Woche, an der Sonnleiten wird fleißig gearbeitet.

Tagged with:
Posted in Aktivitäten

Adventsmarkt 2016: Was gibts wo?

Dieses Jahr neu: Ein Übersichtsplan aller Stände. Was gibts wo?

Adventsmarkt Wallgau 2016 Seite 1 Was gibts wo_

Tagged with:
Posted in Aktivitäten

Adventsmarkt 2016: Einladungsvideo

Weitere Videos zum Adventsmarkt finden Sie auf dem YouTube Kanal von Was ist los in Wallgau

Tagged with:
Posted in Aktivitäten

Adventsmarkt 2016 Kinderprogramm

Wir sind schon fleißig am Vorbereiten: diese lieben Basteleien werden mit den Kindern  bei unserem Kinderprogramm gebastelt. Jedes Kind ist herzlich zum Mitmachen in das Pfarrheim eingeladen. Der Eintritt ist frei, wer möchte, kann sich aber gerne mit einer kleinen Spende an den Unkosten beteiligen.
Das Kinderprogramm startet am Samstag, 26.11.2016, um 14.30 Uhr im Pfarrheim-Keller, und am Sonntag, 27.11.2016 um 13.00 Uhr. Während der Aufführung der Herbergssuche ist das Kinderbasteln kurz geschlossen. Wir freuen uns auf viele Kinder, die mit uns Basteln!

Tagged with:
Posted in Aktivitäten

Adventsmarkt 2016 – Plakat in Kaltenbrunn

Jetzt hängen sie schon langsam, die Plakate für unseren Adventsmarkt der Sinne!
Ob klein oder groß – wie hier in Kaltenbrunn – wir hoffen, sie fallen wieder auf und locken viele Besucher zu uns nach Wallgau! Wir freuen uns auf Euch!

Tagged with:
Posted in Aktivitäten

Wallgau Aktiv e.V. beim Bauernmarkt Wallgau

Kuchenverkauf von Wallgau Aktiv beim BauernmarktDer Bauernmarkt am Sonntag, 04.09. lockte wieder etliche Besucher in den herbstlichen Wallgauer Kurpark. Über 25 Standbetreiber boten ihre Ware feil. Und natürlich kamen auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz. Die Auswahl war groß: von Speck, über Trockenfrüchte, Marmeladen, Popcorn, Zuckerwatte und Knödel war für jeden Geschmack etwas dabei. Wallgau Aktiv bot an seinem Stand wieder Torten und Kuchen aller Art und Kaffee an. Insgesamt über 55 Kuchen wurden während des Marktes verkauft! Ein herzliches “Vergelt`s Gott” an unsere fleißigen Kuchenbäckerinnen und an die Kuchenbäcker (mindestens einer)! Wir freuen uns schon wieder auf den Bauernmarkt im nächsten Jahr!

Posted in Aktivitäten

Ochsenrennen in Wallgau

Ochsenrennen in WallgauAm Samstag, 06.08.16, veranstaltete die FFW Wallgau das 1. Wallgauer Ochsenrennen. Wallgau-Aktiv e.V. war bei dem Spektakel mit 18 Helfern dabei. An zwei Ständen boten wir den über 5.000 Zuschauern Kaffee und Kuchen an. Unsere neuen Kaffee-Maschinen liefen heiß und bestanden Ihren „Stress-Test“. Wir brachten ungefähr 100 Kuchen und Torten an den Mann (bzw. Frau). Diese wurden im Vorfeld von vielen fleißigen Wallgauerinnen gebacken. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Bis über die Landkreisgrenzen hinaus kamen die Zuschauer nach Wallgau, um sich dieses Ereignis nicht entgehen zu lassen. Alle Besucher, die Mitwirkenden und sämtliche fleißigen Helfer genossen den Nachmittag.
Weitere Bilder findet ihr auf der Homepage der Feuerwehr Wallgau.

Posted in Aktivitäten

24 Stunden von Bayern: Stand von Wallgau Aktiv

24 Stunden von BayernAuch Wallgau Aktiv war mit dabei, beim Wanderevent 24 Stunden von Bayern.

Die 444 Wanderer, die 24 Stunden am Stück im Isartal unterwegs waren, machten Samstag-Abend Halt am Isarsteg. Zwischen 19.30 Uhr und 23.00 Uhr hatten sie Gelegenheit, sich an unserem Stand mit einem (oder auch zwei) Schnapserl für die weitere Wanderung zur Golfalm zu stärken. Vor malerischer Kulisse konnten Sie den Weg über den von Teelichtern beleuchteten Isarsteg nutzen, oder sich mit einer “Hochseilbahn” über die Isar-Fluten auf die andere Seite schwingen. Die müden Wanderer nutzten gerne die Gelegenheit auf einen kleinen “Hoagart”  mit uns oder den anderen Wanderern, und ließen sich die kostenlosen, teilweise selbstgemachten, Schnäpse schmecken. Auch Einheimische fanden den Weg zum Isarsteg und genossen die einzigartige Stimmung dort.

Posted in Aktivitäten

Adventsmarkt der Sinne 2016 unser Plakat

Adventsmarkt Wallgau 2016

Tagged with:
Posted in Aktivitäten

Tanzkurs ab 22.04.2016

Am Fr. 22.04.2016 um 17:00 Uhr beginnt wieder ein Tanzkurs für Firmlinge und Jugendliche!
Tanzkurs ab 22.04.2016

 

Posted in Aktivitäten

1. Besprechung Adventsmarkt 2016

1. Besprechung Adventsmarkt 2016 Dieses Jahr findet am 1. Adventswochenende (26./27.11.2016) wieder unser
“Adventsmarkt der Sinne an der Sonnleiten” statt.
Und wirft bereits jetzt seine Schatten voraus….

Tagged with:
Posted in Aktivitäten

Festival der Tiere 2016

Wallgau Aktiv Festival der Tiere 08.02.2016

Mit Bildern vom Festival der Tiere

Posted in Aktivitäten

Adventskonzert 29.11.2015

Adventskonzert Plakat 2015_1000px

Posted in Aktivitäten

Adventskonzert am 29.11.2015

Wir laden Euch am Sonntag, 29.11.2015, recht herzlich zum Adventskonzert in die Wallgauer Kirche St. Jakob ein. Schauts ab 17.00 Uhr bei uns am Dorfplatz vorbei, hier ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr. Im Anschluß an das Konzert kann dann nochmal bei uns am Dorfplatz eingekehrt werden…..

Posted in Aktivitäten

Wallgau Aktiv e.V. beim Bauernmarkt

Am Sonntag, 06.09.2015, findet wieder der

Wallgauer Bauernmarkt statt.

Ab 10.00 Uhr gibt es im Kurpark Allerlei zu sehen, zu hören, zu schmecken, zu riechen,

zu probieren…….

Kommt vorbei, es lohnt sich!

Wallgau Aktiv ist mit einem Kuchenstand vertreten.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

 

Euer

 

Wallgau Aktiv e.V.

Posted in Aktivitäten

Maschkera-Gaudi: Kindergipfel-Treffen am Dorfplatz

Gipfeltreffen_korrigiert-001

Posted in Aktivitäten

Adventsmarkt Bewertung und Meinungen

Liebe Besucher unseres Adventsmarktes, hier können sie unseren Adventsmarkt bewerten:
bewertung

 

Wir würden uns auch sehr über ihren Kommentar oder ihre Meinung in unserem
Forum / Gästebuch freuen.
forum-gaestebuch

Gruß vom Webmaster Wolfgang

 

 

Posted in Aktivitäten

Adventsmarkt Sonntag 18 Uhr

Posted in Aktivitäten